Leiterausbildung

Leiten mit Verantwortung

Wir bieten für junge Erwachsene (ab 16 Jahren) ein Training in "Leitung mit Verantwortung" an. Die jungen Erwachsenen werden theoretisch geschult und übernehmen als LeiterInnen in KUW-, Kinder- und Konflager Verantwortung.

Statements von ausgebildeten Leiter°innen

"Leiterin sein bedeutet für mich, Jugendliche zu unterstützen und ihnen eine tolle Zeit zu ermöglichen, so wie es auch mir ermöglicht worden ist."

"Im Konflager hatte ich sehr schöne Gespräche und auch tolle Erfahrungen gesammelt. Es wurde immer viel gelacht und es war nie langweilig. Ich bin dankbar, dass ich das erleben durfte."

"Zgseh wie jungi Mönsche viu vo üs chöi lerä u mir o vo ihne dörfe profitiere, git üs mega viel!"

"Mit jungen Leuten gemeinsam etwas erarbeiten und sie dort unterstützen, wo sie Unterstützung brauchen. Dabei übernehnme ich die Rolle des Unterstützers, nicht des Belehrers."

"De Konfirmande zure schöne Konf helfe und ihne chli öbbis mitgeh, wosi eventuell mau chöi bruuche."

"Auf Leute zugehen auch in Themen, die vielleicht heikel sind und dafür schauen, dass sie Spass bei der Sache haben!"

"Als Leiter kann man sich mit seinen Stärken einsetzen, sollte aber nie vergessen, auch mal etwas auszuprobieren, das einem nicht so liegt!"

"Leiten heisst, dafür zu sorgen, dass es beides hat: streng aber auch locker sein."

"Hilfsbereit sein und anderen etwas mit auf den Weg geben."

"Verantwortungübernehmen, verschiedene Sachen organisieren und den Teilnehmenden ein gutes Lager ermöglichen."

"Es Gruppeprojekt isch wiene Boum, je nach dem wo u wie me düngt (ou di Stille gekonnt integriere) u wie me zrügschnidet (unumsetzbari Ideene verwerfe) chunt na dis na öppis herrlechs zum Vorschiin."

Rachel Binggeli
rachel.binggeli(at)kirchebolligen.ch

Anmeldung Förderprogramm Leiterinnen und Leiter

Melde dich bei Rachel Binggeli, falls du Interesse hast!